Skip to content

Info / Video / Fotos / Termine

Randi Tytingvåg [Norwegen]

VÖ: The Light You Need Exists (2019), Label: Kirkelig Kulturverksted

Download: Biografie | Rider

Nachdem Randi Tytingvågs sechstes Studioalbum – und das erste mit ihrem Trio – Roots & Wings bei seiner Veröffentlichung im Jahr 2017 nur positiv aufgenommen wurde und das Trio bei seinen Tourneen in Norwegen und Deutschland mit offenen Armen empfangen wurde, freut sich die Künstlerin jetzt schon unbändig, ihrem Publikum die neuen Songs zu präsentieren, an denen sie in den vergangenen Monaten gearbeitet hat.

Musikalisch spinnt das Trio auf The Light You Need Exists den zarten Faden weiter, den es auf dem Vorgänger aufnahm: Folk-, Jazz- und Roots-Einflüsse prägen den Sound, den Randi selbst als ‚Nordicana‘ beschreibt („gefärbt vom American Songbook, aber fest verwurzelt in unserer norwegischen Heimat“). Randis Stimme streichelt einem dabei über die Seele wie eine Sommerbrise, die unter einem strahlend blauen Himmel durch ein Weizenfeld weht.

Für die Texte arbeitete Randi diesmal mit dem wunderbaren Dichter Hele Torvund. Diese Kollaboration verleiht dem Album zusätzliche Tiefe und eine außergewöhnliche Atmosphäre. Der rote Faden, der sich durch das Werk zieht, ist ein Gefühl der Hoffnung und des Optimismus. Der Titeltrack The Light You Need Exists ist das beste Beispiel dafür.

Pressestimmen

„Grenzenlose Perfektion und Schönheit. Randi Tytingvåg und Band übertrafen die Erwartungen. Besser als gut – schlichtweg grandios. Randi Tytingvåg und ihre Tourmusiker sorgten für einen Abend der Extraklasse.“ Beate Baum, Dresdener Neueste Nachrichten

„Die 39-Jährige besinnt sich ihrer Singer-Songwriter-Folk-Wurzeln,interpretiert Songklassiker und persönliche Geschichten mal fröhlich, mal melancholisch. Alles sehr authentisch, ungefiltert und überaus elegant.“ Reinhard Köchl, Jazzthing

Randi Tytingvåg Trio
loading...
loading...

Pressefotos

Termine

Termin Stadt Venue
29.09.2021 DE - Ingolstadt Bürgerhaus
01.10.2021 DE - Karlsruhe Hemingway Lounge
14.10.2022 DE - Potsdam Nikolaisaal
Ihre Cookie-Einwilligung